Fortbildungsreihe Vertrauensstelle

Die Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen aus Schulen in freier Trägerschaft, die in ihrer Einrichtung eine Aufgabe im Bereich Beratung (für Schüler*innen, ihre Familien, Kolleg*innen sowie Lerngruppen) übernommen haben oder noch übernehmen werden und sich hierfür vertieft qualifizieren möchten.

Ziel

In Schulen sind Konflikte an der Tagesordnung und tragen zum Entwicklungsprozess aller bei. Damit diese Prozesse einen konstruktiven Verlauf nehmen können, ist es innerhalb einer Einrichtung notwendig, dass es kompetente Ansprechpersonen, Handlungsstrukturen sowie Klarheit und Kenntnis im Handeln der zuständigen Personen gibt. Neben Kinderschutzbeauftragten, Schulärzt*innen, Streitschlichter*innen in der Schülerschaft und Mitgliedern von Schlichtungs- oder Vertrauenskreisen sollten im Bereich der Beratung ausgebildete Pädagog*innen tätig sein, die zu Rate gezogen werden können. In unserer Fortbildungsreihe geben wir praxisorientierte Impulse, die Sie für eine solche Aufgabe qualifizieren. 

Konzept  und Arbeitsmethoden

Theoretische Impulse mit Praxisorientierung: Gelerntes anwenden, üben und die eigene Umsetzung planen.

 In den Modulen bilden theoretische Vorträge den Auftakt zu individueller Bearbeitung in praxisorientierten Übungen mit eigenen Erfahrungsschritten, die – in Kooperation mit den Erfahrungen und dem Wissen auch der anderen Teilnehmenden – gezielt für das eigene berufliche Handeln in der eigenen Schule geplant werden können. In unserer Arbeit legen wir Wert auf vertrauensbildende Gruppenprozesse, in der Lernen im Rahmen eines vertrauensvollen Miteinanders stattfindet. Vertraulichkeit hinsichtlich der persönlich eingebrachten Themen bildet eine gute Basis für einen intensiven Lernprozess. Zur Vertiefung und das Selbststudium im Anschluss erhalten Sie Unterlagen und Literaturhinweise. 

Ausblick, Vertiefung, Begleitung

Im zweiten Halbjahr 2024 wird es eine weiterführende Fortbildungsreihe geben, die die gelernten Themeninhalte vertieft und weitere theoretische Impulse gibt zum Thema Konflikte in Lerngruppen und Handlungsmöglichkeiten in anspruchsvollen pädagogischen Prozessen.

Schritt für Schritt gehen wir in diesem zweiten Fortbildungsblock vermehrt von Anliegen aus, die Einzelne aus dem Berufsalltag in die Gruppe mitbringen, und wir begleiten diese Anliegen in einer systemischen Beratung, in der wir das Arbeitsfeld und das, was in ihm wirkt, mithilfe von kollegialer Fallberatung und Aufstellungsarbeit in den Blick nehmen, überprüfen und verändern.

Übersicht über die Module

Modul 1 (17 Stunden) – Die eigene Rolle im System // 30.05.2024 // 01.06.2024

Do. 16.00- 19.00 Uhr Fr. 09.00 – 18.30 Uhr, Sa. 09.00 -12.30 Uhr

  • Rolle im System, systemische Haltung und Perspektiven
  • Gesprächsführung und eigenes Gesprächsverhalten reflektieren und auf die Beratungssituation anpassen, Methoden zu Gesprächsführung kennen lernen und üben

Modul 2 (17 Stunden) – Beratung einzelner Ratsuchender // 04.07.2024 // 06.07.2024

Do. 16.00 - 19.00 Uhr Fr. 09.00 – 18.30 Uhr, Sa. 09.00 -12.30 Uhr

  • Grundwissen Einzelberatung
  • Probleme erkennen, analysieren, intervenieren
  • Phasen der Beratung: von der Anfrage zur Prozessbegleitung

Modul 3 (17 Stunden) Grundwissen Gruppenberatung // 12.09.2024 // 14.09.2024

Do. 16.00 - 19.00 Uhr  - Fr. 09.00 – 18.30 Uhr - Sa. 09.00 - 12.30 Uhr

  • Gruppenphasen kennenlernen
  • Möglichkeiten zur Stärkung der sozialen Kompetenz / Gewaltprävention
  • Zuständigkeiten in eigener Schule reflektieren und Entwicklungsschritte planen

Die Module bauen aufeinander auf und können deshalb nicht einzeln gebucht werden. Die Fortbildungsreihe wird von Hubert Staneker (www.staneker.org) und Catja Lampe (www.stabiles-lernen.de), Beratungslehrerin an einem staatlichen Gymnasium in Hamburg, geleitet.

Kosten

450 € pro Modul, inklusive Verpflegung in den Kaffeepausen. Mittagessen wird vor Ort organisiert. Bei Übernachtungsbedarf unterstützen wir Sie gern.

Veranstaltungsort

Christian Morgenstern Schule und Kindergarten Heinrichstraße 14 22769 Hamburg (Eimsbüttel)

Kontakt

Fragen und verbindliche Anmeldungen senden Sie bitte an Sonja Stenger: buero@sicom-entwicklungsbegleitung.de Bis spätestens 20.04.2024.

Infoflyer

Fortbildungsreihe Vertrauensstelle